In den Häusern der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin- Brandenburg (SPSG) beginnt die Sommersaison in diesem Jahr bereits am 1. Mai. Mit der Vorverlegung des Saisonbeginns kommt die SPSG dem Wunsch vieler Besucher entgegen, die Schlösser bereits zu einem früheren Zeitpunkt als bisher für das Publikum zu öffnen. Die Saison endet am 31. Oktober.
Während der kommenden Monate erwarten die Besucher zahlreiche Ausstellungen, Sonderführungen, Feste und spezielle Veranstaltungen für Familien und Kinder. Wie im vergangenen Jahr wird auch in 2007 Schloss Babelsberg ab dem 1. Mai seine Pforten für die Besucher öffnen und einen interessanten Einblick in das noch nicht sanierte Gebäude und seine Geschichte gewähren.
Die SPSG startet mit attraktiven Serviceangeboten in die Sommersaison. Neben der im Preis gesenkten Jahreskarte für 50,00 € (Ermäßigt: 35,00 €), die für alle Schlösser der Stiftung inklusive Ausstellungen für ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig ist, hat die SPSG ihren Service für Besucher verbessert. Seit Mitte April sind im Schloss Sanssouci Audioguides in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch verfügbar. Ab Anfang Mai wird als weitere Sprache Russisch angeboten. Neben deutschsprachigen Besuchern profitieren vor allem ausländische Individualtouristen des Schlosses Sanssouci von der Einführung der Audioguides. Angemeldete Gruppen werden weiterhin von Schlossführern durch die Räume begleitet.
Besucher der Bildergalerie im Park Sanssouci können nach Wunsch gegen einen Aufpreis von 1 Euro Audioguides in Deutsch, Englisch und Französisch nutzen. Ab Juni ist die Einführung von Audioguides in sechs Sprachen im Alten Schloss in Charlottenburg geplant. Für die Schlösser Neues Palais, Neue Kammern, Cecilienhof und das Marmorpalais ist noch in diesem Jahr die Einführung von Audioguides vorgesehen. Bereits seit einigen Jahren sind Audioguides erfolgreich im Neuen Flügel des Schlosses Charlottenburg in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und im Schloss Rheinsberg in Deutsch und Englisch im Einsatz.