Klaus Büstrin ließt am Sonntag, den 05.08.2007 um 11:00 Uhr, aus einem zeitgenössischen Reisebericht. »Im Gegenlicht: eine italienische Reise« wurde von dem Historiker und Schriftsteller Joachim Fest (1926-2006) verfasst.
Kein anderes Land hat die Sehnsucht der Deutschen mehr geweckt als Italien. In keinem anderen Land findet man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart ein so spannungsreiche Verbindung. Fremdes und Vertrautes liegen eng beieinander. Joachim Fest bereiste das Land nicht auf der üblichen Route von Norden nach Süden sondern begann seine Reise im ärmlichen Süditalien. Er zeigt ein facettenreiches und zugleich auch lebendiges Bild. Im Mittelpunkt des Bandes, das sich von den anderen Werken des ehemaligen FAZ-Herausgebers unterscheiden, stehen die Menschen und zugleich wendet er sich den Menschen auf eine leichte und poetische Weise zu.
Klaus Büstrin wurde im Potsdam geboren. Nachdem er über viele Jahre als Kulturredakteur für Tageszeitungen und Fachzeitschriften tätig war ist er heute Feulleton-Chef der Potsdamer Neuesten Nachrichten. Er ist auch auch Sprecher und Vorleser in ganz Deutschland tätig.Die Lesung gehlört zum Rahmenprogramm der Ausstellung »Von Bayern nach Italien. Skizzen einer Reise Friedrich Wilhelms IV. und seines Architekten Stüler«, die vom 04.08. - 31.10.2007 im Römischen Bad im Park von Schloss Sanssoucie durch die SPSG präsentiert wird. Unterstützt wird diese Veranstaltung durch das Brandenburgische Literaturbüro.
Veranstaltungsinformation:
Klaus Büstrin liest »Im Gegenlicht. Eine italienische Reise« von Joachim Fest
Sonntag, 05.08.2007 | 11:00 Uhr
Römische Bäder im Park Sanssouci
Park Sanssouci | 14471 PotsdamEintritt: 6,00 €Eine Gemeinschaftsveranstaltung der SPSG und des Brandenburgischen Literaturbüros.
Eintritt: 6,00 €