Ausstellung »Raffinesse & Eleganz« erwartet 10.000 Besucher

Die seit 27.07.2007 geöffnete Ausstellung "Raffinesse & Eleganz - königliche Porzellane des frühen 19. Jahrhunderts aus einer amerikanischen Privatsammlung" im Schloss Charlottenburg erwartet den 10.000 Besucher.

In den vergangenen sechs Wochen hat die Ausstellung "Raffinesse & Eleganz – königliche Porzellane des frühen 19. Jahrhunderts aus einer amerikanischen Privatsammlung" im Schloss Charlottenburg viele Berliner und Touristen angezogen und begeistert.

Die erstmalig öffentlich ausgestellte »Twinight Collection«»« des amerikanischen Sammlers Richard Baron Cohen entwickelt sich zum Besuchermagneten im Neuen Flügel und bestätigt damit auch die Entscheidung der SPSG, die herrlichen Räume im Seitenflügel des Schlosses zu sanieren und seit Ende 2005 als Ausstellungsfläche zu nutzen.

Nun wird in der kommenden Woche der 10.000 Besucher bei "Raffinesse & Eleganz" erwartet. Wir laden Sie herzlich ein, dem Besucher oder der Besucherin am Dienstag, dem 18. September 2007, um ca. 13:00 Uhr zu gratulieren. Der Kurator der Ausstellung, Dr. Samuel Wittwer, wird Blumen und einen Katalog überreichen sowie zwei Eintrittskarten für die kürzlich eröffnete KPM Welt in der Wegelystraße 1.

Herrschaftliche Geschenke, die Mitglieder der Europäischen Königshäuser bei den größten und bedeutendsten Manufakturen des frühen 19. Jahrhunderts – KPM, Sèvres und Wien – in Auftrag gaben, sind das Herzstück der Ausstellung. Insbesondere die vielen bekannten Berliner Motive, wie das Konzerthaus am Gendarmenmarkt, der Kreuzberg und das Stadtschloss auf den KPM-Vasen und Services begeistern die Berliner und ihre Gäste.

Großen Anklang findet auch das enzyklopädische »Hippo-Service«, das Richard Baron Cohen in den vergangenen vier Jahren von der dänischen Manufaktur Royal Copenhagen anfertigen ließ. Auf rund 150 Einzelteilen sind Nilpferde aus 101 Zoos in 33 Ländern abgebildet und auf der Unterseite namentlich verewigt. Sie sind die Stars insbesondere der kleinen Besucher und das Lieblingsmotiv beim Porzellanmalen für Kinder.

Ein umfangreiches Begleitprogramm – vom Konzert bis hin zur Mitmach-Stunde – eröffnet weitere interessante Einblicke in die faszinierende Welt des weißen Goldes.

Anhand der von Richard Cohen zusammengetragenen Exponate lässt sich erkennen, wie eng die Direktoren der drei Manufakturen zusammen arbeiteten, sich fachlich austauschten und miteinander über Formen, Dekore und Malweisen korrespondierten. Ein Aspekt, der von weltweit anerkannten Porzellanexperten in den Beiträgen des Ausstellungskataloges erstmalig publiziert wird.

Kooperation von »Raffinesse & Eleganz« und der KPM Welt Anlässlich der Eröffnung der KPM Welt, Wegelystraße 1 in Charlottenburg, erhalten Besucher der Ausstellung „Raffinesse & Eleganz" bei Vorzeigen Ihres Tickets den ermäßigten Eintritt von 5 Euro bei der KPM und umgekehrt.

Die Ausstellung KPM Welt bietet einen Blick hinter die Kulissen einer der größten europäischen Porzellan-Manufakturen. Innerhalb eines einzigartigen Gebäudeensembles – einem lebendigen Industriedenkmal im Herzen Berlins – erlebt der Besucher eine faszinierende Zeitreise in die Welt des «Weißen Goldes». Die Darstellung einzelner Arbeitsschritte – Formen, Farben, Licht und Schatten, Materialien und Oberflächen – vermittelt den hohen Anspruch, den die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin an Ihre Luxusprodukte stellt.