Pünktlich zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse hat die Internetsuchmaschine Google eine neue Portalseite über Johann Wolfgang von Goethe ins Netz gestellt. Über die Seite http://www.google.de/goethe soll den Nutzer ein Einblick in das Leben und das Werk des Dichters vermittelt werden.
In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Wörterbuch und Google-Technologien ist ein interessantes Portal mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen entstanden. Die Besucher des Portals können direkt in den digitalisierten Werken von GoogleBooks lesen und recherchieren. Als zusätzlichen Service der GoogleBooks-Service kann geschaut werden, welche Bibliothek das Buch im Bestand hat, bzw. in welcher Buchhandlung oder Antiquariat ein Exemplar bezogen werden kann.
Eine weitere Technologie die für das Goethe-Portal eingesetzt wurde, ist GoogleMaps. Auf einer Landkarte können die wichtigsten Stationen im Leben Goethes nachvollzogen werden. Durch eine interessante Verknüpfung mit dem Projekt Wikipedia werden auch zusätzliche Informationen über das Goethe-Umfeld zur Verfügung gestellt.