Das Internetprojekt NAPOLEON ONLINE veranstaltet zusammen mit dem Heeresgeschichtlichen Museum Wien ein Symposium zur Geschichte des Feldzuges von 1809 in Wien.
Wie Markus Stein, von NAPOLEON ONLINE mitteilt, findet am 04. und 05.06.2009 im Heeresgeschichtlichen Museum Wien ein hochkarätig besetzt Internationale Konferenz mit Vorträgen über den Feldzug von 1809 statt. Am 06.06.2008 wird eine Führung über die Schlachtfelder von Aspern/Essling und Wagram angeboten. Derzeit sind Referenten aus mehr als 10 europäischen Ländernangefragt um die zahlreichen Aspekte des Feldzuges von 1809 darzustellen. Aus Deutschland werden die bekannten Referenten der Rheinbund-Workshops Markus Gärtner, Dr. Thomas Hemmann und Markus Stein Vorträge halten.
Neben NAPOLEON ONLINE und dem HGM wird das International besetzte Symposium unter andern durch das Ungarische Kolleg, der Fondation Napoleon mit ausgerichtet.
Das Organisationskomitee besteht aus Ferdi Wöber, Michael Wenzel, Robert Ouvrard, Dave Holins und Markus Stein. Vor Ort wird die Veranstaltung durch den Direktor des HGM unterstützt. Voraussichtlich wird der Fürst von Essling die Schirmherrschaft über die Konferenz übernehmen.
Die Veranstalter planen, die Beiträge des Forums in Buchform zur Verfügung zu stellen.
Freut Euch auf ein wirklich interessantes Event, bei dem sehr renommierte Leute (derzeit aus fast 10 Ländern) viele Aspekte des Feldzuges 1809 beleuchten werden ... aus Deutschland - so viel sei verraten - werden Markus Gärtner, Thomas Hemmann und meine Wenigkeit einen Vortrag halten.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung werden voraussichtlich Anfang 2008 zur Verfügung stehen.