Portal zum Feldzug von 1809

Unter dem Dach von Napoleon Online bauen Markus Stein und Frank Müller derzeit ein neues Info-Portal auf, das sich mit der Geschichte des Feldzugs Napoléons gegen Österreich beschäftigt.

Unter der Adresse Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.1809.napoleon-online.com bauen Markus Stein, langjähriger Betreiber der Webseite NAPOLEON ONLINE, sowie Frank Müller derzeit das neue Informations-Portal zum Feldzug Frankreichs gegen Österreich im Jahre 1809 auf.

Dieses Portal soll eine neue Herangehensweise an die Thematik bieten, nämlich die Betrachtung des Feldzugsverlaufs, später auch der einzelnen Gefechte und Schlachten direkt aus Sicht der Protagonisten.

»Diese ambitionierte Aufgabe teile ich mir mit Frank Müller, der sich mit der Österreichischen Sicht beschäftigen wird, während ich selbst die französischen und deren Verbündeten ausführlich betrachte,« sagte Stein, der Betreiber des Portals NAPOLEON ONLINE.

Die Portalbetreiber hoffen bis zum Jahre 2009 eine Informationssammlung zusammenzustellen, die zu einer Feldzugsreferenz werden kann. Unter Umständen könnten die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit auch in ein Buchprojekt münden, das dann im Jubiläumsjahr 2009 der Öffentlichkeit präsentiert werden könnte.

Zunächst beginnt das kleine Projektteam mit einer Literaturliste, die durch die Betreiber noch ergänzt werden wird. Schwerpunktmäßig finden sich Memoarien und Biografen sowie Zeitschriftenartikel in der Sammlung.

Das Team von EPOCHE NAPOLEON wünscht an dieser Stelle dem neuen Portal ein erfolgreiches Gelingen.