Programm anlässlich der Eröffnung der HAAB

Am Mittwoch, den 24.10.2007 wird in Anwesenheit des Bundespräsidenten Horst Köhler die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wiedereröffnet. Anlässlich dieses Ereignisses veranstaltet die Klassik Stiftung Weimar ein umfangreiches Festprogramm.

Bereits am Vortag der Wiedereröffnung des Historischen Gebäudes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB), also am Mittwoch den 23. Oktober 2007, startet das öffentliche Rahmenprogramm der Klassik Stiftung Weimar mit einer Gesprächsrunde im Studienzentrum: »Classischer Autor, classisches Werk?« lautet die Frage , der die Schriftsteller Durs Grünbein, Martin Mosebach, der noch in derselben Woche mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet werden wird, und Manfred Osten nachgehen.

Im Zentrum des Gesprächs stehen die Bedingungen klassischer Werke und deren Unmöglichkeit. Auf eine anregende Debatte darf man gespannt sein, denn ganz undenkbar ist das Werk jedes dieser drei Autoren ohne Goethe und Weimar und ohne die Klassik.

Im Gespräch: 23. Oktober 2007 , 16:00 Uhr, Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bücherkubus. Karten am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Eintritt: Erwachsene 5 Euro / ermäßigt 3 Euro.

Am Abend des 23. Oktober 2007 wird die erste Oper in deutscher Sprache »Alceste« und damit eine Weimarer Oper neu aufgeführt: Das Libretto und der Anstoß zu diesem deutschen Singspiel auf dem Niveau der italienischen Oper stammen von Christoph Martin Wieland. Der damalige Weimarer Hofkapellmeister Anton Schweitzer komponierte die Musik und Herzogin Anna Amalia unterstützte beide nach Kräften. Unter der Regie von Hendrik Müller, der Dramaturgie von Dr. Tina Hartman, der Ausstattung von Mira Voigt und der eigens für die Weimarer Neu-Aufführung von der Bayerischen Gesellschaft für Musikforschung erstellten Edition des musikalischen Materials wird Wielands Oper in der Festwoche zu neuem Leben erweckt.

»Alceste«: 23. / 24. / 27. / 28. Oktober 2007, jeweils um 18.30 Uhr im Festsaal des Stadtschlosses Weimar, Burgplatz 4, 99423 Weimar. Karten am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Eintritt: 100 Euro / 80 Euro für die Premiere am 23. Oktober, alle weiteren Aufführungen für 60 Euro / 40 Euro.

Auch Vodafone Deutschland, die mit einer Spende in Höhe von fünf Millionen Euro über die Vodafone Stiftung zu den größten Förderern der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gehört, unterstützt das Rahmenprogramm zur Eröffnung und finanziert zwei für die Öffentlichkeit kostenlose Programmpunkte: Das spätestens seit der letztjährigen Fußball-WM bekannte »public viewing« – die Live-Übertragung des Festaktes – auf dem Platz der Demokratie und das daran anschließende Konzert des Instrumental-Quartetts »Quadro Nuevo«. So können am 24. Oktober 2007 alle Interessierten auf dem Platz der Demokratie in einer öffentlichen Übertragung in Echtzeit den Festakt zur Wiedereröffnung des Historischen Gebäudes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mitverfolgen. Von 10.30 bis circa 13 Uhr werden das gesamte Eröffnungsprogramm und die ersten Schritte von Bundespräsident Horst Köhler in das neue alte Bibliotheksgebäude live gezeigt.
Public viewing: 24. Oktober 2007, 10.30 bis ca. 13 Uhr, Platz der Demokratie im Kuppelzelt, Eintritt frei

Im Anschluss an die Übertragung des Festakts tritt ab 14 Uhr das Instrumental-Quartett »Quadro Nuevo« im Kuppelzelt auf. Die Zuhörer erwartet bei freiem Eintritt eine bunte Mischung aus Tango, Jazz, Flamenco, Balkan-Swing und Filmmusik. Die neueste CD des Quartetts mit dem Titel »Tango bitter sweet« stieg in der Veröffentlichungswoche auf Platz 47 der deutschen Charts ein.
Quadro Nuevo: 24. Oktober 2007, 14 bis ca. 17 Uhr, Platz der Demokratie im Kuppelzelt, Eintritt frei

Die poetischen Liedertage »MelosLogos« stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Wiedereröffnung und sind damit ein »Fest für Anna Amalia«. So beginnt MelosLogos in diesem Jahr bereits einen Monat früher als sonst und wird damit Teil der Festwoche. Für die zweite Aufführung von »lettera amorosa«, einer Komposition für zwei Soprane, Streichquartett und zwei Violinen, die der Komponist Manfred Trojahn zur Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek geschrieben hat, gibt es noch Karten im Vorverkauf.
»lettera amorosa«: 26. Oktober 2007, 20:00 Uhr, Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Karten am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Eintritt: Erwachsene 25 Euro / ermäßigt 15 Euro.

Ebenfalls im Rahmen von MelosLogos findet am 28. Oktober 2007 um 11 Uhr ein Klavierkonzert mit Alfred Brendel im Konzertsaal des Musikgymnasiums im Schloss Belvedere statt. Gespielt werden Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart.

»Konzert mit Alfred Brendel«: 28. Oktober 2007, 11 Uhr, Musikgymnasium Schloss Belvedere. Karten am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Eintritt: Erwachsene 30 Euro / ermäßigt 20 Euro (Preiskategorie 2).

Für Karten und Kartenreservierungen wenden Sie sich bitte an Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar, Telefon 03643 545 407, Fax 03643 545 409, info@klassik-stiftung.de